Branding ist viel mehr als nur ein Logo – es ist deine energetische Signatur

Branding: Beispiel einer Bekleidungsfirma in Grün, Grau, Beige. Mit dunkelhaariger Frau

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Wie dein inneres Strahlen im Außen sichtbar wird

Die meisten Menschen denken beim Schritt in die Selbständigkeit zuerst an ihr Logo. An ein schönes Bildchen mit Text, das am Ende bei einer Personenmarke oft nur auf einer Rechnung oder links oben auf der Website zu sehen ist. Obwohl ich als Mediendesignerin schon viele Logos gestaltet habe und diese Aussage für mich theoretisch sogar verkaufsschädigend ist, sage ich trotzdem: Als Personenmarke brauchst du kein Logo, um zu starten. Als Personenmarke bist du selbst als Person das Logo und dein Branding ist weit mehr als ein hübsches Icon mit deinem Namen.

Für mich ist Branding ein stabiles Fundament, das sich im Außen durch Farben, Schriften, Sprache und Gestaltung zeigt. Doch wie bei jedem Fundament liegt der wichtigste Teil im Verborgenen – im Inneren. 

Wenn Branding nicht stimmig ist

Denn was passiert, wenn ein Branding zwar schön aussieht, sich aber nicht stimmig anfühlt?
Dann spüren die Menschen, oft unbewusst, eine Diskrepanz. Etwas passt nicht zusammen. In solchen Momenten entscheiden sie sich meistens für jemand anderen, bei dem sie diese innere Stimmigkeit fühlen können.

Ein Branding darf also nicht nur gefallen oder dem aktuellen “Was ist gerade In” entsprechen. Es sollte die energetische Signatur des Menschen widerspiegeln, der dahintersteht. Erst wenn das Innere und das Äußere in Resonanz sind, entsteht echte Authentizität, und genau das spüren auch andere.

Ein Beispiel für „Branding“ aus der Praxis

Eine Kundin kam einmal zu mir mit einer bestehenden Website und einem Logo, das ihr eine Bekannte „gebastelt“ hatte. Als Vorlage diente die Seite einer anderen Person, die sie einfach schön fand. Schon im Kennenlerngespräch spürte ich, wie viel Potenzial in ihr verborgen blieb. Eine bunte, lebendige Frau, versteckt hinter einer schwarz-weiß-beigen Website. Sie hatte versucht, eine fremde Ästhetik zu übernehmen, die jedoch in keiner Weise ihrer eigenen Energie entsprach. Als wir anfingen, ihr Branding so bunt wie ihre Persönlichkeit zu entwerfen, wurde sie plötzlich viel selbstbewusster. Im neuen Branding leuchten nun die Farben, die ihre Energie widerspiegeln, die Schriften sind fließend und dynamisch, genau wie sie selbst. Plötzlich wirkt ihre Website einladend, authentisch und stimmig.

Branding: Intuition trifft Struktur

Brandings sollten nicht nach aktuellen Trends oder den Vorlieben anderer gestaltet werden, sondern die einzigartige Energie der Person widerspiegeln. Diese energetische Signatur kann mithilfe von Methoden wie Human Design oder ganzheitlicher Numerologie sichtbar gemacht werden. Sie geben Orientierung, zeigen, welche Farben, Formen und Schriften die Persönlichkeit unterstützen, und bieten gleichzeitig eine Art „Beweis“ für den Kopf. So verbinden sie Intuition und Struktur.

Auf diese Weise entsteht ein Branding, das nicht nur schön aussieht, sondern auch authentisch und stimmig wirkt, weil es die innere Signatur nach außen trägt. Es wird zu einem Spiegel der eigenen Energie und macht Authentizität für andere spürbar.

Die energetische Signatur verstehen

Laut den metaphysischen Lehren ist es kein Zufall, wann und wo ein Mensch geboren wird. Genau zu diesem Zeitpunkt standen die Planeten in einer bestimmten Konstellation, eine Art energetischer Cocktail, der uns von Beginn an prägt. Diese Energie trägt jeder Mensch in sich: die eigene energetische Signatur.

Metaphysische Systeme wie Human Design oder die Numerologie helfen dabei, diese Energie zu entschlüsseln. Während das Human Design System eine relativ neue, moderne Methode ist, wird die Numerologie bereits seit Jahrhunderten angewendet. Beide Systeme funktionieren wie unterschiedliche Sprachen: Manche Menschen verstehen die eine besser, andere die andere.

Egal, welche Lehre man nutzt, alle zeigen, dass jeder Mensch einzigartig ist. Einzigartig in seiner Persönlichkeit, seiner Ausdruckskraft und seinen Potenzialen. Manche Menschen sind eher ruhig und bedacht, andere bunt und laut. Manche tragen Klarheit und visionäres Denken in sich, andere strahlen vor allem ihre positive, anziehende Energie aus.

Exkurs: Human Design

Egal, welche metaphysische Lehre du betrachtest – sie alle beruhen auf einem gemeinsamen Element: dem Geburtsdatum. Es gibt einen Grund, warum Menschen genau an einem bestimmten Tag, zu einer bestimmten Zeit und an einem bestimmten Ort geboren werden.

Für das Human Design System (HD) brauchst du genau diese drei Angaben, um ein sogenanntes Chart erstellen zu können. Daraus lassen sich viele Aspekte ablesen – zum Beispiel der Human Design Typ, das Profil und mit jeder Ebene tiefere Erkenntnisse über den Menschen selbst.

In seiner Basis teilt das Human Design die Menschen in fünf unterschiedliche Typen ein. Jeder Typ funktioniert anders und beschreibt grundlegende Eigenschaften eines Menschen.
Die wahre Einzigartigkeit entsteht jedoch, wenn wir tiefer eintauchen: Das Chart zeigt, welche Potenziale aktiviert sind, wo der Mensch seinen „Motor“ trägt und wie die Energie im Körper fließt.

Exkurs: Numerologie

Betrachten wir dagegen das Geburtsdatum in der ganzheitlichen Numerologie, brauchen wir kein Chart und keine komplexen Berechnungen. Die Numerologie – wie die lateinische Übersetzung verrät – beschreibt die Bedeutung (logos) der Zahlen (numerus). Jede einzelne Zahl im Geburtsdatum trägt eine bestimmte Energie und zeigt auf, welche Potenziale in einem Menschen angelegt sind.

Die Numerologie arbeitet mit den Hauptzahlen von 0 bis 9 und ihren gegenseitigen Wirkungen. Das Geburtsdatum ist dabei wie ein Code, den wir mithilfe der ganzheitlichen Numerologie entschlüsseln können. Doch auch hier geht es tiefer: Es lassen sich verschiedene Berechnungen anstellen, und es können bis zu drei Charts entstehen.

Ein kleiner Side-Fact: Auch der Name eines Menschen ist kein Zufall. Er trägt ebenfalls eine numerologische Bedeutung und kann spannende Hinweise auf Persönlichkeit und Lebensweg geben.

Unabhängig davon, welche Lehre man betrachtet, haben alle eines gemeinsam: Bevor man wirklich in die Tiefe geht, gilt es, die Basis zu verstehen – also das eigene Chart oder das eigene Geburtsdatum. Noch wichtiger ist es, diese Basis zu leben. Denn wenn hier das Fundament fehlt, wird alles, was darauf aufgebaut wird, langfristig nicht tragen.

Wie sich Einzigartigkeit im Branding zeigt

Diese Einzigartigkeit lässt sich im Branding nach außen tragen. Wir können sie sichtbar machen, durch Farben, Formen, Schriften und der Bildsprache.

Während gedeckte und ruhige Farben Sicherheit und Ruhe vermitteln, drücken kräftige, lebendige Farben Dynamik und Kreativität aus. Schriftarten können die Klarheit, Eleganz oder Energie unterstützen. Auch in der Bildsprache darf sich die energetische Signatur des Menschen widerspiegeln, denn wir wissen alle “Ein Bild sagt mehr als tausend Worte”.

Wenn Energie sichtbar wird und du magnetisch

Dabei ist es besonders wichtig, dass sich die Person selbst in dieser Energie wiedererkennt. Oft ist sie von äußeren Einflüssen überlagert oder „abtrainiert“, sodass Menschen sich nicht mehr trauen, ganz sie selbst zu sein. Ein bewusst gestaltetes Branding kann diesen inneren Kern wieder sichtbar machen und die eigene Authentizität nach außen tragen.

Sobald jemand seine Farben trägt, die seine einzigartige Energie unterstreichen, beginnt er zu strahlen. Schritt für Schritt trauen sich die Menschen, mehr von sich selbst zu zeigen. Mit jedem Schritt in die Sichtbarkeit beginnt gleichzeitig eine Reise zu sich selbst, ein Abenteuer voller Authentizität und Entfaltung. Und genau dann, wenn die eigene Energie sichtbar wird, entfaltet das Business eine magnetische Anziehungskraft.

Wenn du den Mut hast, deine Energie sichtbar zu machen, wirst du Menschen anziehen, die genau zu dir passen und dein Business beginnt auf einer neuen, authentischen Ebene zu wirken. 

Über die Autorin: Anja Buchner

Anja Buchner (Mediendesignerin) über Branding

Anja Buchner ist die Gründerin von “Selbstreise” und ihre Mission ist es als sensitiv-mediale Begleiterin und Numerologin, Frauen auf genau dieser Reise zu begleiten – zurück zu Selbstliebe, emotionaler Freiheit und tiefer Verbindung zum eigenen Körper. Doch wie passt das zum Artikel?

Als studierte Mediendesignerin ist es ihr Herzensthema, Gründer/innen in den Bereichen der mentalen Gesundheit und dem Körperbewusstsein in die Sichtbarkeit zu begleiten – mit ganzheitlichen Brandings und Webseiten. Die Reise in die Sichtbarkeit ist eine der größten Reisen zu dir selbst, die du je antreten kannst. 

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